Das Seedbox Team sind passionierte Unternehmer auf der Mission, gemeinsam mit unseren Partnern die Zukunft durch Innovation und neues Wachstum nachhaltig zu gestalten.

Über uns.

Seedbox Ventures ist ein unabhängiger Company Builder in Stuttgart der etwas anderen Art. Wir bauen keine Geschäftsmodelle für unsere Kunden, sondern für die Kunden unserer Kunden. Unser Team bringt die Expertise aus führenden Funktionen im Bereich Corporate Innovation, Startup Scouting, Corporate Venturing, Produktentwicklung, neuen Technologien und Strategischer Beratung mit ein. Das internationale Netzwerk teilen wir gerne mit Ihnen. Wir verstehen uns darin, die mit einer Neuentwicklung einhergehenden Risiken zu managen, indem wir Innovationsprojekte frühzeitig in eine unserer Unternehmenshüllen überführen. Hierfür haben wir ein entsprechendes Legal Framework mit hohem Freiheitsgrad für mutige Experimente entwickelt, dass unsere Partner und Kunden von typischen Innovationsrisiken aufgrund gegebener Strukturen und Prozesse sowie der Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Shareholder und bestehenden Kunden- und Partnerbeziehungen befreit.

Seedbox Ventures ermöglicht etablierten Unternehmen zu agieren wie ein Startup. Auf dem Weg dorthin sind wir ehrlich, kontrovers und bestrebt, für Sie das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Das bedeutet auch Themen konsequent zu stoppen, wenn die Relevanz des Marktes nicht objektiv nachgewiesen werden kann.

 

Die Gründer.

- Kai Kölsch

Kai ist ein heimatverbundener Kosmopolit. Geboren im Stuttgarter Umland, lebt er dort auch heute mit seiner Familie. Durch seine Tätigkeit im Motorsport der AMG bereiste er viele Länder, lernte unterschiedliche Kulturen kennen und baute sich ein starkes internationales Netzwerk auf. Im Lab1886, dem Inkubator der Daimler AG, verantwortete Kai das internationale Business Development und konnte dort sein Talent, Ideen, Technologien und Trends sehr früh zu erkennen und in innovative Lösungen zu überführen, zur Geltung bringen. 

Neben seiner jahrelangen Konzernerfahrung gründete und skalierte Kai sein eigenes Startup bereits zu Studienzeiten bis zum erfolgreichen Exit. Seedbox ist für Kai der logische und konsequente Schritt, die Erkenntnisse der letzten Jahre in innovative Lösungen für unsere Kunden und Partner zu überführen.  

Bild von Kai Kölsch - Founder Seedbox Ventures
Bild von Dennis Dickmann auf der Bühne - Co-Founder Seedbox Ventures

- Dennis Dickmann

Dennis ist ein „Bremer Jung“, den es vor mehr als zehn Jahren nach Stuttgart zog. Nach verschiedensten Stationen im Daimler Konzern beendete er dort seinen Karriereweg in der IT als Teamleiter im Bereich Advanced Analytics, um als Mitarbeiter der ersten Stunde die Lab1886 GmbH mit aufzubauen. Dort leitete er zuletzt das Produktmanagement des Inkubators und verantwortete den Standort Stuttgart, den er von Anfang mit aufbaute. 

Seine Begeisterung für Technologie und den Drang, den Status Quo immer wieder in Frage zu stellen, motivierte ihn, mit Seedbox einen neuen Weg einzuschlagen und die Erkenntnisse aus über drei Jahren Corporate Innovation in ganzheitliche Lösungsansätze zu überführen.